Über Mich
Ich bin Stephan.
Selbständiger Odoo-Berater aus Überzeugung, Technikmensch mit Herz und ziemlich gut darin, Chaos in Klarheit zu verwandeln.
Bevor ich Odify with Luedi gestartet habe, war ich 17 Jahre unterwegs. Viel unterwegs.
Ich war Servicetechniker im Aussendienst, anfangs in der Schweiz und im nahen Europa.
Danach international, von Texas über Slowenien bis nach
Ōdate (Stadt im Norden Japans).
Ich tat es mit Herzblut, immer für den nächsten Kunde und immer mit dem Ziel mehr zu lernen.
Doch wer schon mal im Aussendienst tätig war, kennt auch die Regeln die damit einhergehen:
Regel 1: Pack immer eine Unterhose zu viel ein.
Regel 2: Erwarte immer das Unerwartete.
Regel 3: Plane keine privaten Termine unter der Woche.
Nach 12 Jahren hatte ich genug von Flughafenlounges, wechselnden Betten und dem Gefühl, ständig woanders zu sein.
Ich wollte was verändern und stellte mir zwei Ziele: "Französisch lernen beim arbeiten" oder "Spanisch lernen beim Reisen".
Aus den französischen Bewerbungen ist leider nichts geworden, also ging ich für fünf Monate nach Südamerika.
Von Feuerland über die Anden bis hoch nach Kolumbien. Unglaublich viel erlebt y también aprendí un poco de español.
Wieder zurück, ging's für mich wieder ein paar Jahre in die Elektronikbranche.
Solide. Sicher. Aber immer mehr hatte ich das Gefühl ich sitze im falschen Boot.
Während meines gesamten Arbeitslebens war ich begeistert von allen Prozessen.
Bei jeder Arbeitsstelle gabs was zu verbessern. Dabei wurde ich immer ambitionierter.
Am Ende war es der Plan den vollständigen Serviceprozess in nur einem Tool abzubilden.
Ich versuchte erfolglos meine Vorstellungen ins existierende ERP-System zu implementieren.
Auch eine komplett neue Software stand zur Wahl, doch erfüllte es meine Anforderungen nicht.
Und dann kam Odoo.
Irgendein YouTube-Video.
Ich war voll und ganz begeistert.
Die allermeisten Anforderungen erfüllt.
Ich lernte es zwei Jahre lang intensiv kennen.
Heute unterstütze ich kleine Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren.
Weniger Zettelwirtschaft, mehr Effizienz und mehr Kundenfokus.
Meine Kunden sagen: Stephan ist ehrlich, realistisch und Kundenfokussiert.
Er behält auch bei Notfällen einen kühlen Kopf.
Ich sag: Ich höre zu, denke mit und bin erst zufrieden, wenn du es bist.
Odoo ist mein Werkzeug.
Aber das, was zählt, ist der Prozess dahinter und ein Kunde der mit dem Produkt zufrieden ist.